Neuigkeit

Fotoausstellung in der Gemeindebibliothek eröffnet


Bürgermeister Hakan Günes, Dr. Frank von Appen und Bruni Erni (von links) eröffneten die Ausstellung „40 Jahre Fotogruppe Auslöser ‘83“.Allerbestens besucht war die Vernissage, mit der nun in der Gemeindebibliothek die Ausstellung „40 Jahre Fotogruppe Auslöser ‘83“ eröffnet wurde. Überraschend war dies jedoch nicht, denn schließlich hallt dieser selbsternannten „lockeren Gemeinschaft ohne feste Satzung“ in fotografisch interessierten und engagierten Kreise mittlerweile ein Ruf wie Donnerhall voraus. Und das eben nicht seit ein paar Jährchen, sondern seit runden vier Dekaden. Hierauf ging in seiner kurzen Ansprache zum Ausstellungsauftakt auch Bürgermeister Hakan Günes ein. So bescheinigte er dem Jubilar, dass dieser mit der Arbeit seiner Aktiven dazu beitrage, „unsere Kultur in Sandhausen breit aufzustellen“.

Folglich habe man es mit nicht mehr und nicht weniger zu tun als mit einer „Bereicherung unserer kulturellen Landschaft“. „Machen Sie weiter so, Sie können sich auf die Gemeinde verlassen“, signalisierte er in Richtung der Ausstellungmacher, dass diese auch weiterhin mit kommunalem Beistand rechnen könnten.

In der Tat hatte sich vor dem Gemeindeoberhaupt der Fotogruppenvorsitzende Dr. Frank von Appen nicht nur beim Team der Gemeindebibliothek für eine hervorragende Kooperation bedankt. Sondern eben auch bei der Gemeindeverwaltung, die die Fotogruppe „in 40 Jahren immer unterstützt hat“. Damit war der Dankesreigen aber keineswegs beendet, denn in diesen miteinbezogen wurde auch noch Manfred Ehret, der nach Frank von Appen „Auslöser ‘83 über 30 Jahre hinweg geleitet und geführt hat“. Dritter im Bunde der Vernissageredner war Bruno Erni, seines Zeichens Leiter der Bezirke Rhein-Neckar und Nordbaden im Deutschen Verband für Fotografie.

Von Letztgenanntem war unter anderem zu erfahren, dass „Auslöser ‘83“ sich aktuell aus 25 Aktiven zusammensetzte, die „sich alle als einzelne Individuen verstehen“. Folglich gehe jedes Mitglied mit seiner ganz eigenen Herangehensweise an das gemeinsame Hobby, wobei es aber viele gemeinsame Aktivitäten gebe wie beispielsweise lokale Exkursionen. In der diesjährigen Ausstellung, berichtete Bruni Erni weiter, werde das Sonderthema „Bäume“ präsentiert, zu dem sich freilich „individuelle Bilder der Clubmitglieder“ hinzugesellten. Dabei gebe „keine Wertung oder gar Auswahl durch den Club, sehr wohl aber natürlich Bildbesprechungen zu den ausgestellten Bildern“.

Nicht zuletzt eine Erwähnung wert war Bruno Erni der Umstand, dass die Fotografinnen und Fotografen von „Auslöser ‘83“ auch eigene Fotoausstellungen veranstalteten und „unter ihrem Namen eine eigene Internetpräsenz mit Fokus auf die Fotografie“ unterhielten. Dies verband er mit einem Wunsch. Als da war, dass mit der Besichtigung der Ausstellung, die laut dem Gastgeber wieder ein breites Spektrum von klassischen Themen wie Natur-, Architektur- und Reisefotografie, Portraits und experimentelle Fotografie mit ungewöhnlichen Sichtweisen offeriert, „alle Fotofreunde viel Vergnügen, Inspiration für das eigene Fotoschaffen, gute Gespräche und Kontakte mit anderen Fotofreunden“ finden sollen.

Redakteur / Urheber
Werner Popanda (Freier Mitarbeiter)