Neuigkeit

Island und Fischland-Darß-Zingst im Fokus


Auf eine spannende Reise auf zwei Inseln ging es für die Gäste beim Senioren-Nachmittag der Gemeinde SandhausenGemütlich schöne Stunden verlebten die Gäste beim Senioren-Nachmittag der Gemeinde Sandhausen. Nachdem Bürgermeister Hakan Günes die Besucherinnen und Besucher im Festhallen-Restaurant willkommen geheißen hatte, griff Frank von Appen zum Mikrophon und startete ins Programm. Er ist Vorsitzender der Fotogruppe Auslöser 83, die den Nachmittag mit ihren außergewöhnlichen Bildern gestalteten.

Auslöser 83 hat rund 25 Mitglieder, die aus Sandhausen und Umgebung kommen. Die Amateurfotografinnen und –fotografen treffen sich regelmäßig im Clubraum in der Theodor-Heuss-Schule, um ihre Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen und gleichsam ihre Fertigkeiten zu verfeinern.

„Wir entführen Sie auf zwei Inseln“, sagte von Appen und begann seinen Dia-Vortrag über Darß-Zingst, das hoch im Norden von Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern landschaftlich jede Fotolinse erfreut. Mit Musik unterlegt holte von Appen die Flugstunde der Kraniche, die in Darß-Zingst noch weitgehend unberührte Natur vorfinden in den Saal. Aber auch die Rothirsche oder diverse Nahaufnahmen von saftig gewachsenen Pilzen hinterließen ihre Wirkung. Wer schon einmal in Darß-Zingst war, sah sich vielfach erinnert, verliebte sich in Strandszenen neu und wollte sogleich ins Auto steigen und wieder „hochfahren“.

Darß-Zingst ist einzigartig, aber ebenso besonders ist Island. Michael Schmitts Dias hielten die Einzigartigkeit dieses Inselstaats fest, dessen spektakuläre Landschaft durch Vulkane, Geysire, Thermalquellen, Lavafelder und Wasserfälle geprägt ist. Eine Reise nach Island bleibt für die meisten ewig im Gedächtnis, das Land macht es einem einfach, sich darin zu verlieben. Das wurde überdeutlich.