Kinderbetreuung
Kinderkrippe Waldwichtel (Waldkindergarten)
Rabea Moser
- 10 Krippenplätze ab dem 1. Geburtstag bis zum Kindergarteneintritt
Konzept
Halboffen mit Stammgruppen und gruppenübergreifenden Angeboten
Leitbild
Neugierig und selbstbewusst die Welt entdecken! Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen vieles ausprobieren. Kinder wollen Dingen auf den Grund gehen und Zusammenhänge verstehen. Die natürliche Neugierde nutzt den Kindern, um aus eigenem Antrieb Neues und sich
selbst zu entdecken, zu erfahren und kennenzulernen, Konsequenzen ihres Handelns zu erfahren und den Umgang mit den Mitmenschen zu erlernen. Kinder können nicht gebildet werden, sie bilden sich selbst, wenn sie dabei möglichst viele ihrer Sinne benutzen können, lernen sie schneller. Der Welt selbstbewusst entgegenzutreten heißt auch, die Welt bzw. die Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern sie zu hinterfragen und damit ganz neu und anders
zu entdecken. Es gibt nicht nur eine Wahrheit, sondern es ist wichtig seine eigenen Ansichten, Meinungen und Vorlieben heraus zu finden und zu lernen, diese zu vertreten. Kinder lernen zu jeder Zeit etwas. Um ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vertrauen und Neues zu erlernen, bedarf es Unterstützung. Kinder benötigen ein Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen, anerkannt werden, die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren und selbständig zu entscheiden. Dies versuchen wir den Kindern, durch eine liebevolle Begleitung, hier zu ermöglichen.
Sanfte Eingewöhnung
Wir lehnen unser Eingewöhnungskonzept an das Berliner Eingewöhnungsmodell an. Hier wird davon ausgegangen, dass eine Begleitung durch einen Elternteil oder eine wichtige Bezugsperson des Kindes am Anfang nötig ist, damit dieses sich auf die neue Situation und die neue Betreuungsperson einlassen kann und so vom Kindergartenbesuch profitieren kann. Wir teilen die Eingewöhnung in 4 Phasen ein:
1. Grundphase (circa 3 Tage): Elternteil und Kind bleiben ca. 1-2 Stunden im Kindergarten, Elternteil beobachtet eigenes Kind intensiv & bietet ihm Sicherheit, ist allerdings eher passiv, da die Fachkraft versucht, nach und nach Kontakt zum Kind aufzubauen
2. Erster Trennungsversuch (circa 30 Minuten Trennung): wenn dieser geglückt ist und das Kind ins Spiel gefunden und sich beruhigen lassen hat wird in die nächste
Phase übergegangen. Falls das Kind sich nicht beruhigen lässt, startet ein neuer Versuch am nächsten Tag.
3. Stabilisierungsphase: Die Trennungsphasen werden verlängert, das Elternteil wird nur noch aktiv, wenn eine Situation nicht durch die Fachkraft regelbar ist
4. Schlussphase: Elternteil ist nicht mehr vor Ort anwesend, aber erreichbar. Das Kind hat Vertrauen und Bindung zur Fachkraft aufgebaut. Diese Eingewöhnungsphase dauert circa 2-3 Wochen. Ein Anspruch auf die volle Betreuungszeit besteht erst nach der Eingewöhnung!
In unseren beiden Gebäuden befinden sich:
- Flurbereiche mit Garderobennischen
- Stammgruppenräume
- Turnhalle
- Waschräume
- Schlafraum
- Küche mit Kammer
- Büro
- Personalzimmer